Frieden auf Erden – allen Menschen die eines guten Willens sind

von Dirk Eickmeier (Kommentare: 0)

 

Wir wünschen Ihnen/Dir eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2019!

 

Wir blicken auf ein spannendes und außergewöhnliches Jahr 2018 zurück. Die große Hitze und Trockenheit hat uns Menschen und auch den Bienen sehr zugesetzt. Es gab nur sehr wenige Schwärme und sehr wenig Honig, den wir von den Bienen abbekommen durften.  

In 2018 haben wir zum ersten Mal einen Imkerkurs im Ausbildungsverbund von Mellifera gegeben. Diese 6 Samstage jeweils von 9:00 – 17:00 Uhr waren eine tolle Erfahrung. Wir waren eine wunderbare Gruppe von Lernenden und Lehrenden. Das hat uns recht früh schon bestärkt, auch in 2019 einen Imkerkurs über wesensgemäße Bienenpflege anbieten zu wollen.

Eine weitere wunderbare Erfahrung waren unsere Kerzenziehnachmittage. An vier Nachmittagen haben wir im Herbst in kleinen Kreisen Kerzen gezogen. Eingetaucht in den Duft des heißen Bienenwachses entstand jeweils eine sehr schöne Stimmung, in der wir gemeinsam „gearbeitet“ haben.

Nicht vermissen möchten wir auch die schönen Begegnungen an den Bienenständen, wenn unsere Bienenwesen Besuch von Bienenpaten, Kindergarten- und Schulgruppen hatten, oder auch an unserem Tag des offenen Bienenstandes.  

Unser Ausblick auf 2019:

Wie es sich einige in persönlichen Gesprächen gewünscht haben, planen wir für 2019 auch „Tage der wesensgemäßen Bienenpflege“ zu dem sich alle interessierten Imker gerne anmelden können. Wir wollen uns die Frage nach dem „Wesensgemäßen“ anschauen. Was machen wir anders, wie ist unsere Einstellung zu den Bienen. Was macht es mit mir, wenn ich den Umgang mit den Bienen einmal anders denke.  

Wir wollen endlich Erfahrungen mit unserer Klotzbeute sammeln und hoffen diese im kommenden Frühjahr mit einem Schwarm besiedeln zu können. Auch träumen wir davon einen Weißenseifener Hängekorb zu besitzen. Möchten jemand seinen verkaufen?

Wir wünschen Euch und unseren Bienen eine Frohe Weihnacht!

Dörthe Genatowski und Dirk Eickmeier

 

Zurück